Südwestdeutsche Meisterschaft: Vizemeister und starke Kämpfe

Am 15. und 16. Februar fand in Elz (Hessen) die Südwestdeutsche Meisterschaft im Judo statt. Am Samstag gingen die Altersklassen U18 und U21 an den Start, während am Sonntag die U15-Wettbewerbe ausgetragen wurden.

Eine starke Meisterschaft lieferte Tobias in der U15 bis 43 kg. Die Südwestdeutsche Meisterschaft stellt für diese Altersklasse die höchste nationale Ebene dar. Tobias, der als amtierender Rheinlandmeister an den Start ging, hatte in der ersten Runde ein Freilos.

Seinen ersten Kampf bestritt er gegen den Vize-Hessenmeister. Hier gelang ihm ein Yuko durch Seoi-nage, bevor er kurz vor Schluss noch einen Waza-ari erzielte und die Führung sicher verteidigte. Im Halbfinale dominierte er seinen Gegner im Griffkampf und konnte mit einem sauberen Sode-tsurikomi-goshi vorzeitig gewinnen.

Im Finale traf er auf den Hessenmeister, dessen Kampfstil ihn vor Herausforderungen stellte. Früh geriet Tobias durch einen Waza-ari in Rückstand. Er stellte sich besser auf seinen Gegner ein, wurde jedoch bei einem Angriff unglücklich gekontert und musste einen Yuko hinnehmen. Trotz großem Kampfgeist konnte er diesen Rückstand nicht mehr aufholen und sicherte sich somit den Titel des Vizesüdwestdeutschen Meisters 🥈.

In der U18 sicherte sich Cassandra in der Gewichtsklasse +78 kg den dritten Platz und damit die Bronzemedaille. 🥉

Ein starkes Turnier für unsere Athleten mit verdienten Platzierungen auf dem Podest!

Weitere Beiträge