VfL Eppelsheim – Judo & Ju Jutsu

Nur im Finale gestoppt: Tobias Wink gewinnt Silber beim internationalen Judo-Großturnier

Beim 51. Internationalen Turnier in Venray (Niederlande) am 20. Juni 2026 gingen knapp 2.000 Judoka aus mehr als 20 Nationen an den Start. Das Turnier zählt zu den größten Judoturnieren Europas. In der Altersklasse U15 bis 55kg stellte sich Tobias Wink der starken internationalen Konkurrenz.

Bereits in der 1. Runde setzte Tobias ein Ausrufezeichen. Gegen einen niederländischen Gegner zwang er seinen Kontrahenten bereits nach kurzer Zeit mit einer Würgetechnik zur Aufgabe.

In der 2. Runde wartete ein Kämpfer aus Belgien. Tobias kontrollierte den Kampf von Beginn an sicher, neutralisierte die Angriffe seines Gegners geschickt und konnte schließlich mit einem O-soto-gari (Außensichel) die entscheidende Wertung erzielen.

Im Viertelfinale traf Tobias auf einen starken Franzosen, der mit explosiven und tief angesetzten Techniken immer wieder für Gefahr sorgte. Dennoch gelang es Tobias mehrfach, im Bodenkampf einen Würgegriff anzusetzen. Zwar konnte sich sein Gegner jedes Mal in letzter Sekunde befreien, doch die ständige Gefahr machte den Franzosen im Stand zunehmend vorsichtiger. Nach einem intensiven Kampf fiel die Entscheidung erst im Golden Score. Nach drei zusätzlichen Minuten wich Tobias einem tiefen Schulterwurf geschickt aus, übernahm die Aktion und sicherte sich die entscheidende Wertung zum Einzug ins Halbfinale.

Dort stand ihm erneut ein Niederländer gegenüber. Tobias war hervorragend auf den Linkskämpfer eingestellt und kontrollierte während des gesamten Kampfes konsequent dessen linke Griffhand. Dadurch musste der Niederländer von seinem gewohnten Kampfstil abweichen. Rund eine Minute vor Schluss gelang Tobias die Führung mit einem Yuko (kleine Wertung). Anschließend verteidigte er seinen Vorsprung souverän bis zum Kampfende.

Im Finale kam es schließlich zum deutschen Duell gegen einen starken Kämpfer vom Kano Bremerhaven. Tobias war erneut gut eingestellt und machte es seinem Gegner schwer. Eine kurze Unaufmerksamkeit nutzte der Bremerhavener jedoch zur Führung mit einem Yuko. Tobias gab sich nicht geschlagen und schaffte mit einer sehenswerten Innensichel-Kombination in der allerletzten Sekunde noch den Ausgleich. Die Entscheidung musste wieder im Golden Score fallen. Nach mehreren Minuten auf Augenhöhe konnte der Gegner schließlich im Bodenkampf einen Sankaku-jime (Dreieckswürger) ansetzen. Tobias versuchte sich zu befreien, doch sein Kontrahent reagierte schnell und fixierte ihn in einer Haltetechnik, aus der kein Entkommen mehr möglich war.

Trotz der Finalniederlage zeigte Tobias herausragende Leistungen. Mit fünf starken Kämpfen und dem Gewinn der Silbermedaille bewies er eindrucksvoll sein Können auf internationaler Bühne.