7. Platz beim Internationalem Turnier im Glaspalast

Im Glaspalast in Sindelfingen fand eines der größten Jugendturnieren in Europa statt. Bei einem Teilnehmerfeld von knapp 2000 Kämpfern aus 19 Nationen, die auf 9 Matten gegeneinander antraten, haben die Judoka aus Eppelsheim beachtliche Ergebnisse erzielt. Vier Athleten wurden vom Judo-Verband Rheinland für diesen prestigeträchtigen Wettkampf nominiert.

Tobias (U13 -40kg)

Tobias begann seinen Wettkampf in der U13 etwas holprig. Im ersten Kampf fand er nicht zu seinem gewohnten Rhythmus und musste sich gegen einen starken Münchner Konkurrenten geschlagen geben. Doch in der Trostrunde zeigte er eine beeindruckende Leistungssteigerung. Mit mehr Ruhe und Fokus konnte er seine Techniken gezielt einsetzen und drei souveräne Siege einfahren. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale traf er auf einen körperlich überlegenen Schweizer, der kurz vor Schluss die entscheidende Wertung erzielte. Tobias sicherte sich einen verdienten 7. Platz.

In der U15 startete Tobias deutlich besser in den Tag und hatte seinen Gegner fest im Griff. Doch im Golden Score drehte das Blatt: Ein glücklicher Angriff des Niederländers führte zu einem Waza-ari, wodurch Tobias sich geschlagen geben musste.

Holger (U13 und U15 -37kg)

Holger startete stark ins Turnier und gewann seinen ersten Kampf durch einen Uchi-mata-Konter mit anschließendem Haltegriff. Im zweiten Kampf unterlief ihm gegen einen Niederländer jedoch eine kleine Unachtsamkeit, die ihn den Sieg kostete. In der Trostrunde bewies Holger großen Kampfgeist: 20 Sekunden vor Schluss geriet er in einen Haltegriff, konnte diesen jedoch drehen und den Gegner selbst im Haltegriff fixieren. Gegen einen Kämpfer aus Kaiserslautern knüpfte er an seine vorherigen Erfolge an und ging erneut siegreich von der Matte. Im folgenden Kampf musste er sich allerdings geschlagen geben.

Auch in der U15 zeigte Holger eine starke Leistung. Er gewann den Auftaktkampf souverän, musste sich in der zweiten Runde jedoch einem überlegenen Münchner geschlagen geben.

Joshua (U18 -60kg)

Joshua trat in der U18 gegen einen starken Gegner aus Tschechien an. Der Kampf verlief lange Zeit auf Augenhöhe, doch Joshua konnte seine Chancen nicht konsequent genug nutzen. Letztlich unterlag er im Golden Score durch eine Festhaltetechnik des Tschechen.

Internationales Trainingslager am Montag und Dienstag

Nach dem Turnier nahmen Joshua, Tobias und Holger noch am internationalen Trainingslager teil, bei dem sie in über 40 Randoris auf vier Einheiten ihre Grenzen austesteten. Alle drei zeigten dabei großen Willen, Durchhaltevermögen und meisterten die intensiven Einheiten ohne Pausen – ein weiteres Zeichen für ihren starken Kampfgeist und ihre Ausdauer.

Weitere Beiträge