VfL Eppelsheim – Judo & Ju Jutsu

Rheinhessen-Nahe-Auswahl verpasst knapp Titelverteidigung

Jedes Jahr ist für die Mädchen und Jungen der AK U11 und U13 der Rheinland-Pfalz-Bezirkspokal der Jahreshöhepunkt, bei dem die besten Kämpfer- und Kämpferinnen aus den Bezirken jeweils in einer Mannschaft gegeneinander antreten. Vor 2 Wochen fand in Wörrstadt die Bezirkseinzelmeisterschaft als Qualifikation für den Bezirk Rheinhessen-Nahe statt, bei der sich die 1. und 2. Platzierten für die jeweilige Mannschaft qualifizierten (U11/U13 & w/m). Für den VfL Eppelsheim waren Ishak und Leo in der U11 und Marius, Mats und Florian in der U13 Teil der Auswahlmannschaft.

Letzten Samstag gingen die 4 Mannschaften des Bezirks in Ingelheim gemeinsam gegen die Auswahlen aus Pfalz, Westerwald-Taunus, Trier und Koblenz auf die Matte. In jeder AK, w/m, wurden im Modus Jeder-gegen-Jeden die Mannschafts-Platzierungen ermittelt. In der U11 gelang den Auswahlen ein 2. Platz bei den Jungs, die sich nur der Pfalz-Auswahl geschlagen geben mussten, und ein 1. Platz bei den Mädchen. Hier hatten drei Mannschaften die gleiche Punktzahl und die Unterpunkte (Wertungen der gewonnenen Kämpfe) mussten zur Entscheidung herangezogen werden. Mit den meisten Unterpunkten konnten sich die U11-Mädchen durchsetzen. Bei der U13 setzten sich die Rheinhessen-Nahe-Jungs gegen die Konkurrenz durch und gewannen die Mannschaftskämpfe, während sich die Mädchen nur der Pfalz geschlagen geben mussten. Durch die höchste Anzahl an gewonnenen Mannschaftskämpfen konnte sich die Auswahl der Pfalz vor den Rheinhessen-Nahe knapp, mit einem gewonnenen Mannschaftskampf mehr auf dem Konto, den Wanderpokal erkämpfen.

Insgesamt traten die Kinder als geschlossene Mannschaft auf und konnten sich durch den Teamgeist gegenseitig zu starken Leistungen anfeuern. „Wenn wir im Bezirk weiter gemeinsam am Wettkampfsport arbeiten, werden diese Leistungen sich wiederholen“ ist André Hennig, Bezirksreferent des Judo-Verbands, überzeugt.“